SAT.1

© SAT.1 NachrichtenWas passiert, wenn ein junges Medienunternehmen mit inhaltlicher Leidenschaft auf einen der größten privaten, deutschen Fernsehsender trifft? Eine innovative Kommunikationsstrategie, maßgeschneidert, um die Generation Facebook für tagesaktuelle Nachrichten zu begeistern.

Für unser junges Team zählen Soziale Netzwerke zu den alltäglichen Kommunikationskanälen. Als Digital Natives nutzen wir dieses Wissen, um für unsere Kunden nachhaltige Social Media Strategien zu entwickeln und umzusetzen.

Nach diesem Prinzip betreuen wir seit Juni 2011 die Social Media Aktivitäten der SAT.1 Nachrichten. Aufbauend auf einer ausführlichen Benchmarkanalyse haben wir ein Social Media Konzept für die SAT.1 Nachrichten erstellt, welches den Anforderungen des digitalen Zeitalters gerecht wird. Auf Facebook, dem größten sozialen Online-Netzwerk, übernehmen wir die ganztägige Betreuung und das Monitoring der SAT.1 Nachrichten. Hierzu zählen vor allem das Posten von Nachrichtenbeiträgen, die Moderation der Fan-Kommentare sowie das Einstellen der Morgen- und Abendnachrichten. Letzteres beinhaltet auch das Zuschneiden der Videos, Auswahl eines Teaser-Bildes, Betitelung, Verknüpfung im Backend der SAT.1 Webpräsenz sowie die Einbindung eines Teasers auf der SAT.1 Nachrichtenseite.

In täglichen von uns durchgeführten Facebook-Umfragen zu aktuellen politischen Themen, ermöglichen wir den Fans der SAT.1 Nachrichten, sich aktiv zu beteiligen und schaffen so Raum für Anschlussdiskussionen. Um immer neue Anreize zur Beteiligung und Einbindung der Fans zu geben, bieten wir zu besonderen Anlässen spezielle Aktionen an wie z.B. eine Adventskalender-App, einen Jahresrückblick oder ein Tippspiel zur Fußball-Weltmeisterschaft. Durch die persönliche Einbindung der Fans konnten wir die Interaktivität auf der Facebook-Seite stark erhöhen.

Sie wollen sich über tagesaktuelle Geschehnisse informieren? Dann besuchen Sie die Facebook-Seite der SAT.1 Nachrichten: www.facebook.com/sat.1nachrichten