Konrad-Adenauer-Stiftung

Zukunft-Europa-Workshop-2Passend zur Europawahl am 25. Mai 2014 organisierte THE EUROPEAN in Kooperation mit der Konrad-Adenauer-Stiftung den Blogger-Wettbewerb Zukunft Europa. Ziel war es, mit zeitgemäßer Medienkompetenz junge und politisch interessierte Menschen zu motivieren, sich journalistisch zu engagieren und trotz geringer Erfahrung nachhaltig als Blogger zu positionieren.

Kernaufgaben von THE EUROPEAN waren die Verbreitung und Bekanntmachung der Ausschreibung und des Wettbewerbs im Allgemeinen – vor allem durch eine Vielzahl an Reichweitenpartnern. Des Weiteren übernahm THE EUROPEAN den technischen Support der Blogger und betreute den kontinuierlichen Austausch via Chat oder Hangout während des Wettbewerbs. Neben der Planung, Gestaltung und technischen Umsetzung eines zentralen Wettbewerbs-Blogs, war THE EUROPEAN auch für die Organisation der Workshops verantwortlich.

Blog-Untold-Europe

Nach der Auswahl der Top 10 wurden die Teilnehmer nach Berlin eingeladen, um in den Workshops von den Tipps erfahrener Journalisten, IT-Profis und Medienexperten zu profitieren. Außerdem bekamen die Teilnehmer die Möglichkeit sich untereinander zu vernetzen und erste Persönlichkeiten aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft und damit potenzielle Gesprächspartner für die Blogging-Phase kennenzulernen. Nach Abschluss der Blogging-Phase mit der Europawahl am 25. Mai 2014, kürte eine unabhängige Jury die drei Sieger des Wettbewerbs, die auf dem Tag der KAS mit Urkunden und Preisen geehrt wurden.

Mit dem Blogger-Wettbewerb haben wir einen nachhaltigen Beitrag im Diskurs der Förderung politischer Bildung geleistet.